1 Umlenken
der Aufmerksamkeit
Ziele
Zu Beginn einer Sitzung: Mehr Aufmerksamkeit für die Sitzung
zur Verfügung zu haben (Als Klient für den eigenen
Klärungsprozess, als Counseler für das unterstützende
Begleiten).
Während einer Sitzung: Die Balance der Aufmerksamkeit
zwischen der Sicherheit in der Sitzung und der gerade bearbeiteten
Situation herzustellen.
Nach einer Sitzung: Die Aufmerksamkeit des Klienten wieder
nach außen zu richten, damit er sich in der Rolle des
Counselers auf den Prozess des Klienten konzentrieren kann
und er auch sonst, wenn es erforderlich ist, seine fünf
Sinne beieinander hat.
Methode
Ein Umlenken der Aufmerksamkeit auf die Gegenwart geschieht
durch Tätigkeiten, die keine besonderen Gefühle
auslösen, aber Aufmerksamkeit in Anspruch nehmen. Dafür
kann man z.B. sich die Schuhe zubinden, dieses genau beobachte
und detailliert beschreiben. Je weniger Bewertungen darin
stecken, die möglicherweise auf ein Gefühl lenken,
desto wirkungsvoller kann die Beschreibung für das Herstellen
der Konzentration sein, Ein Satz wie ‘Ich sehe ein
weißes Band mit einem Flechtmuster, dessen Enden in
zylindrischen Kunststofftüllen stecken ...’ ist
dafür geeigneter als: ‘Ich sehe ein wunderschönes
weißes Band, es ist nicht richtig zugeknotet ...’
Zu Beginn einer Sitzung können Klient wie Counseler noch
sehr mit der gerade verlassenen Alltagssituation beschäftigt
sein. Selbst für den Fall, dass der Klient sich genau
mit dieser Situation in seiner Sitzung beschäftigen möchte,
kann er kraftvoller und differenzierter darüber sprechen,
wenn er in der Lage ist auch einen Teil seiner Aufmerksamkeit
auf den gerade stattfindenden Prozess selbst richten zu können.
Der Counseler braucht seine Aufmerksamkeit, um konzentriert
unterstützen zu können.
Damit man nicht länger abgelenkt ist, kann man bewusst
die Umgebung wahrnehmen. Z.B. kann die genaue Beschreibung
eines Gegenstandes, der sich neben einem im Raum befindet,
(die Ecke des Teppichs, die Fußleiste oder wie gesagt,
der Schnürsenkel am Schuh ...) solch eine Präsenz
in der Gegenwart herstellen. Das Objekt sollte ohne besondere
Bedeutung für den Beschreibenden sein, jedoch so detailliert
und komplex beschrieben werden, dass dafür die gesamte
Aufmerksamkeit erforderlich ist.
Ein sinnvolles Arbeiten in einer Sitzung setzt das Bewusstsein
voraus, sich in einer sicheren Situation zu befinden. Sich
in der Sitzung auf diese Sicherheit zu beziehen wird im Co-Counseln ’Balance
der Aufmerksamkeit’ genannt. Scheint der Klient durch
das tiefe Nacherleben vergangener Situationen die sichere
Gegenwart vergessen zu haben, so können Vorschläge
des Counselers diese Sicherheit wieder herstellen: ’Atme!’, ’Wie
heißt die Straße in der du dich befindest?’, ’Welches
Datum haben wir heute?’, ’Welche Farbe hat deine
Socke?’ Kleine konkrete Aufgaben sollen den Klienten
in der Gegenwart verankern, nicht aber seinen Prozess des Nacherlebens
behindern. Im Gegenteil, je sicherer er sich in der Gegenwart
fühlt, desto kraftvoller kann er sich belastende Situationen
in der Vergangenheit ansehen. An dieser Stelle kann vielleicht
besonders leicht deutlich gemacht werden, warum es für
Co-Counsel-Sitzungen erforderlich ist, das beide die Techniken
kennen. Man braucht sich dazu nur das Gespräch mit einem
Freund vorzustellen, in dem dieser über den Ärger
einem Arbeitskollegen spricht, sich immer mehr darin verliert
und er dann nach der Farbe seiner Socke gefragt wird. Jemand
der das Co-Counseln gelernt hat, würde in seiner Sitzung
wohl kurz nach unten blicken, ’rot’ (oder ’grau’)
sagen, wissen (und spüren) warum er das gerade tut und
weiter über sich und den Konflikt sprechen.
Nach einer Sitzung sollte die Aufmerksamkeit wieder für
die Außenwelt zur Verfügung stehen. Das Umlenken
der Aufmerksamkeit hierfür nennt man im Co-Counseln kurz
'Zurückkommer'. Besonders wichtig sind 'Zurückkommer',
damit man nach dem Rollentausch als Counseler den Klienten
aufmerksam unterstützen kann und nicht mit einem Teil
seiner Gedanken in seinem Prozess gefangen bleibt. Was man
dazu tun kann wird in den folgenden Vorschlägen des Counselers
deutlich:
Vorschläge des Counselers für ‚Zurückkommer’
- Aufmerksamkeit auf die Umgebung richten:
- Beschreibe das Blatt dieser Pflanze!
- Beschreibe deinen Schuh!
- Zeige auf sechs blaue Gegenstände im Raum!
- körperliche Handlungen, die Aufmerksamkeit erfordern:
- Zeichne mit der rechten Hand einen senkrechten Kreis vor
dem Bauch, mit der linken einen waagerechten über dem
Kopf – ändere die Drehrichtung der rechten Hand!
- Balanciere auf der Teppichkante – vorwärts und
rückwärts!
- einfache Denkaufgaben:
- Zähle von 93 rückwärts in siebener Schritten!
- Buchstabiere deinen Namen rückwärts!
- Nenne vier Vögel, deren Name mit ’P’ anfangen!
- Bilde einen Satz dessen Wörter mit den ersten 4 Buchstaben
von xxx beginnen! (xxx kann z.B. das letzte Wort sein, das
der Klient gesagt hat. So - oder anders - ein wenig miteinander
zu spielen, wirkt an sich schon als ‚Zurückkommer’ und
kann beide wieder in Kontakt mit ihrer Leichtigkeit bringen,
falls dieser in der Sitzung gerade überlagert war.)
- Fünf Dinge im Raum, die mit ’T’ beginnen!
- Was kann man mit einer Zitrone, einem Autoreifen und einem
Pfund Butter machen? (Vielleicht entsprechend der ’zufälligen
Begegnung von Nähmaschine und Regenschirm auf einem Seziertisch’ (Lautréamont).
Ein Beispiel für das von den Surrealisten beobachtete
Phänomen, dass die Annäherung von scheinbar wesensfremden
Elementen die ’stärkste poetische Zündung’ provozieren
kann.)
Beachte
Jeder sollte einen ‚Standard-Zurückkommer’ kennen,
den er dem Klienten jederzeit sofort anbieten kann.
Hintergrund
Aufmerksamkeit umlenken zu können ist Voraussetzung für
jede Sitzung. Es gibt mir die Sicherheit, mich auf das Nacherleben
belastender Situationen einlassen zu können, da ich weiß,
dass ich mich jederzeit wieder aus ihnen herausbegeben kann.
Während der Sitzung arbeite ich aus einer Balance der
Aufmerksamkeit heraus. Ich bin während der Arbeit sozusagen
mit einem Bein in der belastenden Situation. Da ich gleichzeitig
mit dem anderen Bein in der Gegenwart bin, in der ich mich
sicher fühle und zu handeln in der Lage bin, kann ich
mehr von der belastenden Situation ansehen und nacherleben,
als mir dies ohne dieses Bewusstsein möglich wäre.
Geht diese Balance der Aufmerksamkeit in einer Sitzung verloren,
kann ich sie wiederherstellen, indem ich meine Aufmerksamkeit
auf die Gegenwart richte.
Folgende Alltagssituation im normalen sozialen Kontext kann
das produktive Potential der Balance der Aufmerksamkeit vielleicht
besonders anschaulich darstellen: Zwei Erwachsene sitzen in
einem Zimmer und reden miteinander. Das Gespräch kreist
um ein Problem und kommt nicht so recht voran. Jetzt klingelt
es. Der Briefträger gibt ein Paket für die Nachbarn
ab. Danach ist möglicherweise die Situation wie verwandelt.
Es werden neue Ideen entwickelt - beide sitzen wahrscheinlich
jetzt auch etwas anders. Beide sind auf das sichere Miteinander
in der Gegenwart aufmerksam geworden, ohne den Gesprächfaden
dabei verloren zu haben. Das hat Kraft für das Gespräch
gegeben und neue Impulse aufkommen lassen.
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